PROTOTYP 1
Modell 2011

Prototyp 1:

Werk: ETA Unitas 6497 Genfer Streifen, Stoßsicherung, 17 Steine.
Dieses Modell steht nicht zum Verkauf.

Russische Kampftaucheruhr CHS 191. Laut Seriennummer stammt sie aus dem Jahr 1964. Es wurden insgesamt 5000 Stück hergestellt. Durchmesser ohne Krone ca. 60mm, Wasserdichtigkeit ca. 700m. Gewicht ca. 180g, die Uhr wurde auf einen Taucheranzug getragen.

Als Grundstein für die Entwicklung des Prototyp 1 diente die Inspiration dieser legendären russischen Taucheruhr. Auf eine große und funktional ausgelegte Aufzugskrone wurde bewusst nicht verzichtet, letztendlich stellt sie ein zentrales Steuerelement dar und muss unter erschwerten Bedingungen tadellos funktionieren und z.B. mit den Handschuh bedienbar sein.
Um die Aufzugskrone vor Stößen zu schützen und die Bedienung zu erleichtern wurde ein System entwickelt, welches die Krone stabilisiert und das schnelle und sichere Bedienen ermöglicht. So hat die Krone stets den konstanten Druck auf die Gummidichtung.

Vergleich Prototyp 1 mit original Kampftaucheruhr

This post is also available in: Englisch